Verein

Kinder und Jugendliche, die um einen verstorbenen Menschen trauern, brauchen oft Hilfe, einen geschützten Raum und eine behutsame Begleitung, um ihre Trauer auf ihre Art ausdrücken zu können. Wir unterstützen betroffene Familien und auch das Umfeld der Kinder und Jugendlichen. Weitere Informationen können Sie hier als als PDF-Datei laden...

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, konfessionell ungebunden und überwiegend spendenfinanziert.


Vorstand

Der von der Mitgliederversammlung des Vereins gewählte Vorstand leitet in ehrenamtlicher Funktion verantwortlich den Verein nach Maßgabe der Satzung (als PDF-Dokument laden) und der Beschlüsse der jährlichen Mitgliederversammlung. Die Arbeit des Vorstands verfolgt nur einen Zweck: Die Arbeit des Vereins wirtschaftlich, rechtlich und vor allem inhaltlich zu ermöglichen und zu sichern.

Trauernde Kinder Schleswig-Holstein

Wolfram Hahnfeld

seit 2008 im Verein
begleitet eine Trauergruppe für Kinder

Trauernde Kinder Schleswig-Holstein

Anne Wolf

seit 2009 im Verein
begleitet zwei Trauergruppen für Erwachsene

Trauernde Kinder Schleswig-Holstein

Sabine Loose

seit 2015 im Verein
begleitet eine Trauergruppe für Kinder

Trauernde Kinder Schleswig-Holstein

Eva Maleika

seit 2022 im Verein
unterstützt das pädagogische Team


Beirat

Der ehrenamtliche Beirat berät den Vorstand und unterstützt das hauptamtliche Team. Der Beirat besteht zurzeit aus 3 Personen. Alle vier bis sechs Wochen treffen sich der Vorstand, der Beirat und das hauptamtliche Team zu einer Sitzung.

Trauernde Kinder Schleswig-Holstein

Ilka Helm

seit 2016 im Verein
begleitet eine Trauergruppe für Kinder

Trauernde Kinder Schleswig-Holstein

Birgit Foerster

seit 2014 im Verein
begleitet eine Trauergruppe für Jugendliche

Trauernde Kinder Schleswig-Holstein

Ralf Andresen

seit 2018 im Verein
begleitet eine Trauergruppe für Kinder und eine für Erwachsene


Hauptamtliches Team

Team

Pädagogisches Team

Enken Landgrebe
Koordination Trauergruppen & Koordination Ehrenamt

Enken Landgrebe ist als pädagogische Fachkraft zuständig für die Bereiche Trauergruppen, Organisation, Struktur und Planung. Sie begleitet und leitet Kinder- und Erwachsenentrauergruppen und ist Ansprechpartnerin für die Familien. Auch die Organisation und Durchführung von besonderen Projekten für die Familien liegen in ihrem Verantwortungsbereich.

Enken vertritt Sarah Matthäus als Ansprechperson für das ehrenamtliche Team.

Qualifikation: Diplom-Pädagogin mit der Studienrichtung Sozialpädagogik. Trauerbegleiterin nach BVT (Bundesverband Trauerbegleitung e.V.)

Telefon: 0431-580 905 62
Email: enken.landgrebe@trauernde-kinder-sh.de

Trauernde Kinder Schleswig-Holstein

Lara Kleiner-Schimmelpfennig
Fachberatung und Qualitätsmanagement

Lara Kleiner-Schimmelpfennig ist Ansprechperson für Erzieher*innen, Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen und weitere Fachkräfte aus pädagogischen Institutionen zu den Themen Tod, Trauer und Sterben. Weiterhin ist sie für das Qualitätsmanagement im Verein, bezogen auf pädagogische Themen, wie etwa den Kinderschutz zuständig. Lara begleitet und leitet eine, Jugend- und eine Erwachsenentrauergruppe.

Qualifikation: Kinderschutzfachkraft/Fachkraft gem. SGBVIII/KKG, Systemische Beraterin und Therapeutin, Soziale Arbeit (M.A. - Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin), Sozialmanagement (B.A. - Hochschule Emden/Leer), Trauerbegleiterin nach BVT (Bundesverband Trauerbegleitung e.V.)

Telefon: 0431-580 905 63
Email: lara.schimmelpfennig@trauernde-kinder-sh.de

Trauernde Kinder Schleswig-Holstein-kinder_by_pat_scheidemann

Lisa Glindemann

Lisa Glindemann unterstützt das hauptamtliche Team in den Bereichen Gestaltung und Durchführung von Aktionen für die Familien.
Außerdem begleitet und leitet sie Kindertrauergruppen und ist Ansprechpartnerin für die Familien.

Qualifikation: Staatlich anerkannte Erzieherin, studiert zurzeit Erziehung- und Bildung im Kindesalter.

Telefon: 0431-580 905 64
Email: info@trauernde-kinder-sh.de

Sarah Matthäus - Zurzeit im Mutterschutz
Koordination Ehrenamt

Sarah Matthäus ist Ansprechpartnerin und Koordinatorin des ehrenamtlichen Teams. Sie begleitet und leitet Kinder- und Erwachsenentrauergruppen und führt Erst- und Beratungsgespräche.

Für das ehrenamtliche Team organisiert sie Weiterbildungen und leitet die Grundqualifikation für neue Ehrenamtliche.

Qualifikation: Staatlich anerkannte Sozialpädagogin - Bachelor of Arts des Studiengangs Soziale Arbeit (FH).

Telefon: 0431-580 905 64
Email: sarah.matthaeus@trauernde-kinder-sh.de

Trauernde Kinder Schleswig-Holstein

Andrea Vollbehr
Organisation/Finanzen

Andrea Vollbehr ist zuständig für die Bereiche Verwaltung, Organisation und Finanzen.

Qualifikation: Diplom-Kauffrau (FH).

Telefon: 0431-580 905 65
Email: andrea.vollbehr@trauernde-kinder-sh.de

Trauernde Kinder Schleswig-Holstein

Caroline Krüger
Öffentlichkeitsarbeit/Fundraising

Caroline Krüger ist zuständig für die Bereiche Fundraising, Veranstaltungsplanung und Öffentlichkeitsarbeit.

Qualifikation: Diplom-Kauffrau, Master of Science.

Telefon: 0431-580 905 66
Email: caroline.krueger@trauernde-kinder-sh.de


Ehrenamt

Ein großer Teil der Vereinsarbeit liegt in den Händen von Ehrenamtlichen. Die mehr als 40 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Vereins sind in den Trauergruppen, im Vorstand und im Beirat tätig. Ohne diese engagierten Menschen könnte es das Angebot von Trauernde Kinder Schleswig-Holstein e.V. nicht geben.

Unsere geschulten Ehrenamtlichen begleiten die Kinder und Jugendlichen und deren Angehörigen/Zugehörigen in den Trauergruppen. Dafür werden sie von unseren hauptamtlichen, pädagogischen Fachkräften in einer Grundqualifizierung über mehrere Module in Theorie und Praxis in die Begleitung eingeführt und im Laufe der Zeit immer weiter qualifiziert.

Ehrenamt

Wir stellen vor...
Andreas Voigt engagiert sich seit sechs Jahren ehrenamtlich im Verein Trauernde Kinder Schleswig-Holstein und begleitet regelmäßig und zuverlässig eine Kindertrauergruppe.

Warum engagierst Du Dich ehrenamtlich hier im Verein?
Ich war auf der Suche nach einem passenden Ehrenamt. Über gute Freunde, die damals im Vorstand saßen, bin ich zum Verein gekommen. Passenderweise gab es zu der Zeit einen Tag der offenen Tür und danach war ich Feuer und Flamme. Das Thema hat mich sofort angesprochen und es war für mich besonders, da es Trauerbegleitung generell doch eher für Erwachsene gab/ gibt. Somit habe ich mich angemeldet, konnte zeitnah die einzelnen Module besuchen und bin seitdem begeistertes Mitglied des Vereins.

Was macht dieses Ehrenamt für dich so besonders?
Das kann ich kurz und knapp beantworten: Jeder Nachmittag mit den Kindern ist anders. Aber jeder Nachmittag mit den Kindern ist gut. Egal, ob Toberaum, Tisch-Kicker, Gesellschaftsspiele oder einfach nur reden. Es ist immer gut. Und ich gehe geerdet und sehr zufrieden aus dem Nachmittag. Die Kinder sind toll und sie zeigen, wie wichtig ihnen diese Stunden im Verein sind. Und das überträgt sich auf mich.

Wie reagieren Menschen aus deinem persönlichen Umfeld auf dein ehrenamtliches Engagement?
Eigentlich erstmal mit einem „Oh, das ist aber traurig!“. Bis ich ihnen erkläre, dass die Trauer überhaupt nicht überwiegt, sondern das Loslassen der Trauer in dieser Zeit, weil die Kinder sein können, wie sie möchten und tun können, was sie möchten.

Gab es einen besonderen Moment während deiner ehrenamtlichen Arbeit?
Gefühlt gibt es an jedem Nachmittag im Verein besondere Momente. Herauszuheben ist der Moment, als wir uns nach der Corona-Pandemie und der langen Pause wieder getroffen haben. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter meiner Gruppe waren teilweise nicht mehr da, es sind neue Ehrenamtler hinzugekommen. Aber die Kinder, die ich Jahre lang begleitet habe, waren immer noch da. Nur „gewachsen“. Sie sind älter geworden. Aber es war sehr schön zu sehen, dass sie auch nach der Pause immer noch kommen wollten. Das fand ich besonders.

Ehrenamt

Haben auch Sie Interesse, sich ehrenamtlich zu engagieren und möchten Sie mehr über das ehrenamtliche Engagement hier im Verein erfahren, dann melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail und vereinbaren einen persönlichen Gesprächstermin mit uns.

Wir freuen uns auf Sie!

Telefon: 0431-260 2051 Email: info@trauernde-kinder-sh.de

Wir stellen vor...
Dörte Sauer engagiert sich seit 5 Jahren ehrenamtlich im Verein Trauernde Kinder Schleswig-Holstein und begleitet regelmäßig und zuverlässig eine Kindertrauergruppe. Im Dezember 2022 wurde ihr Engagement im Rahmen der Aktion “Kieler Engagement zeigt Gesicht” vorgestellt.

Warum engagierst Du Dich ehrenamtlich?
Das Leben meinte es bisher gut mit mir und ich möchte einen Teil davon zurückgeben.

Was beinhaltet Dein Engagement in der Kindertrauergruppe?
Nach einem Trauerfall müssen sich Familien in der Regel neu sortieren, d.h. die hinterbliebenen Familienmitglieder nehmen - bewusst oder unbewusst- einen neuen Platz ein. Wir begleiten die Familien auf einem Teilstück ihres neuen Weges und geben den Kindern in den Trauergruppen Zeit und Raum zum "Einfach da sein – Kind sein" - es wird getobt, gebastelt, gemalt, gespielt, vorgelesen, geschwiegen, gesprochen und gelacht. Je nach den tagesindividuellen Bedürfnissen der Kinder...

Parallel dazu hat die jeweilige Begleitperson der Kinder in der Trauergruppe für Erwachsenen die Möglichkeit zum Austausch mit den anderen Angehörigen/Zugehörigen der Kinder.

Was macht Dein Engagement in den Trauergruppen mit Dir?
Im Verein herrscht eine unglaublich respektvolle und wertschätzende Atmosphäre, so dass mir an jedem Gruppennachmittag das Herz aufgeht! Ich frage mich manchmal, wer hier wem gut tut. Wir Ehrenamtlichen den Familien oder auch umgekehrt. Offensichtlich aber alle allen.

Was wünschst Du Dir bezogen auf das Thema Engagement?
Ehrenamtliches Engagement geht immer und wird immer gebraucht! Wer ein bisschen Zeit erübrigen kann, hat so viele Möglichkeiten, sich einzubringen und die Welt in dieser nicht enden wollenden blöden Zeit ein bisschen heller zu machen.

Ehrenamt


Botschafter*innen

Unsere Botschafter*innen setzen sich für die Arbeit unseres Vereins ein. Sie nutzen ihren Bekanntheitsgrad, um auf unser Unterstützungsangebot für trauernde Kinder und Jugendliche aufmerksam zu machen und dafür sind wir ihnen sehr dankbar.

Steven Skrzybski
„Um einen geliebten Menschen zu trauern, das ist schon für Erwachsene eine schwierige Situation, aber für Kinder noch viel mehr. Umso wichtiger ist es, dass die Kinder in ihrem Prozess der Trauer begleitet und unterstützt werden. Und genau das leistet Trauernde Kinder Schleswig-Holstein. Deshalb freue ich mich den Verein bei seiner wichtigen Arbeit als Botschafter unterstützen zu können.“

Der gebürtige Berliner und bekennende Schalke Fan startete seine Karriere 2010 bei Union Berlin, bevor es ihn über die Stationen FC Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf 2021 zu Holstein Kiel zog, wo er gerade seinen Vertrag bis 2026 verlängerte. Hier sorgt der offensive Mittelfeldspieler für den nötigen Druck im Angriff und erzielte mit einem spektakulären Treffer aus einer Distanz von 47 Metern im September 2023 „Das Tor des Monats“ der ARD-Sportschau.

Steven Skrzybski

Andreas Otto
"Ich kenne den Verein schon sehr lange und freue mich, dass ich jetzt selbst etwas zu dieser wichtigen Arbeit beitragen darf.
Immer wieder bekomme ich es in meinem Beruf mit bewegenden Ereignissen zu tun und nicht selten sind es dann Kinder, die mit dem Tod eines geliebten Menschen umgehen müssen.
Wie schön, dass es einen Verein gibt, der in dieser traurigen Situation helfen und unterstützen kann."

Seit mehr als drei Jahrzehnten gehört Andreas Otto als Redakteur beziehungsweise Reporter zu den Nachrichten von Radio Schleswig-Holstein R.SH.
Er berichtet vor allem über die Landespolitik, aber auch über das aktuelle Tagesgeschehen in Schleswig-Holstein oder Sportereignisse.
Als Vorsitzender der Landespressekonferenz vertritt er seine Journalisten-Kollegen im Kieler Landeshaus. Außerdem moderiert der Kieler regelmäßig Veranstaltungen oder Talkrunden im Land.

„Ich möchte als Botschafter dafür sorgen, dass der Verein in Schleswig-Holstein noch bekannter wird und dadurch mehr Unterstützung bekommt.
Wie wichtig die Zeit und die Hilfe für die Kinder sind, das sieht man beim Betreten der Vereinsräume in Kiel sofort. Ein besonderer Ort für besondere Schicksale und besondere Momente."

MayaMo

MayaMo
„Wer die Herzen bewegt, bewegt die Welt“

Sängerin, Komponistin, Gesangsdozentin, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation – MayaMo ist in der Musikwelt zu Hause und seit 2017 unsere Botschafterin. Mit zehn bekam sie ihre erste Gitarre von ihrem Vater geschenkt und seitdem prägt Musik ihr Leben. Die gebürtige Südamerikanerin und kanadische Staatsbürgerin lebt seit vielen Jahren in Norddeutschland, doch ihr südländisches Temperament hat sie nicht abgelegt.

Auf die Frage, was Musik mit Menschen macht und was der Beweggrund war, Botschafterin unseres Vereins zu werden, antwortet sie: „Musik tut allen gut - Musik tröstet, befreit, erhellt, beschwingt und lenkt auf eine positive Weise ab. Wir können mit Musik wieder träumen. In der Gemeinschaft können wir mehr bewirken. Im Verein Trauernde Kinder Schleswig-Holstein erlebe ich eine engagierte Gemeinschaft.

Ich möchte Mut machen, dass auch andere etwas tun und dafür sorgen, dass es allen gut geht - vor allem Kindern. Kinder sind unsere Zukunft! “ Wer MayaMo begegnet, ist sofort von ihrem offenen und charmanten Wesen fasziniert.

MayaMo

Rune Dahmke
"Im Falle des Verlustes eines nahestehenden Menschen, ist Hilfe wichtig. Ich finde es besonders toll, dass es speziell für Kinder und auch für Jugendliche eine Anlaufstelle wie diesen Verein gibt. Jeder kann in diese traurige Situation kommen."

Der Linksaußen des THW Kiel ist als echter „Kieler Jung“ mit seiner Heimat verbunden und möchte daher auch Verantwortung in seiner Stadt übernehmen. "Wir sind Kiel" nicht nur im Sport, sondern auch im sozialen Bereich. Im ersten Kennenlerngespräch sagt Rune, „dass es für ihn wichtig ist, Botschafter einer regionalen Einrichtung zu sein.“

Vom SV Mönkeberg wechselte er 2008 im Alter von 15 Jahren zum THW Kiel, bei dem er alle Nachwuchs-Leistungsmannschaften durchlief. Am 1. Juli 2014 unterschrieb der gelernte Immobilienkaufmann seinen Profi-Vertrag beim Rekordmeister, entwickelte sich zum Nationalspieler und feierte 2016 mit der DHB-Auswahl den Europameister- Titel. Mit den "Zebras" aus Kiel gewann der Rechtshänder alle wichtigen Titel im Vereinshandball. Ein absoluter Sympathieträger, nicht nur für den THW Kiel, sondern auch für uns.

Rune Dahmke

Axel Prahl
„Großartige Arbeit, die der Verein leistet, die ich gerne unterstütze!“

Als Kriminalhauptkommissar Thiel und Fan des FC St. Pauli erreichte der gebürtige Eutiner und Vater von vier Kindern neben Rechtsmediziner Prof. Dr. Dr. Boerner bei Tatort Fans Kultstatus.

Seit 2002 ermittelt der Adolf-Grimme-Preisträger für die Münsteraner Polizei.

Neben vielen anderen Auszeichnungen erhielt er 2011 Die Goldene Kamera. Der Schauspieler, Synchronsprecher und Musiker unterstützt unseren Verein seit 2012.

Axel Prahl

Stefan Lövgren
„Das Thema Tod ist für uns alle schwierig. Kinder gehen anders damit um als Erwachsene und es ist für Familien gut zu wissen, bei wem man sich Rat und Beratung holen kann.“

Von 1999 bis 2009 spielte der schwedische Handballnationalspieler beim THW Kiel. Hier war er zwischen 2001 und 2009 Mannschaftskapitän, gewann u.a. siebenmal die Deutsche Meisterschaft, 2007 die Championsleague und wurde nach seinem Karriereende zum Ehrenspielführer ernannt.

Der „Löwe“ hält beim THW viele Rekorde und gewann mit der schwedischen Nationalmannschaft nahezu alle internationalen Titel. Lediglich der Olympiasieg blieb ihm verwehrt. Bei einer Versteigerung im Rahmen einer Spendenaktion wurde er auf uns aufmerksam und informierte sich bei Freunden über den Verein.

„Für mich war schnell klar, dass ich diese gute Sache unterstützen möchte. Wenn man selber Kinder hat, dann wird man besonders sensibel für solche Themen.“ Der EHF- Botschafter und Vater von zwei Kindern lebt zwar wieder in Schweden, unterstützt dennoch weiterhin unsere Arbeit.

Stefan Lövgren

Christian Schröder
„Der erste Besuch im Verein hat mich sehr beeindruckt. Ich hatte mir Räume, in denen getrauert wird, ganz anders vorgestellt. Dort ist es hell, bunt und freundlich.“

Der beliebte Fernseh- und Radio Moderator wuchs in Preetz auf und startete seine Karriere als Moderator des ersten landesweiten privaten Radiosenders RSH. Sein Bekanntheitsgrad steigerte sich als er die Moderation des Schleswig-Holstein Magazins übernahm.

Bei zahlreichen Galas und Veranstaltungen, u.a. Schleswig-Holstein Musikfestival, die Polizei Sport- und Musikshow in Kiel, sowie den „Kult am Kalkberg“ in Bad Segeberg führte er durch das Programm. Als Vater eines Sohnes liegen ihm Projekte, die Kinder betreffen, besonders am Herzen.

„Bei einer Malaktion der NDR 1 Welle Nord habe ich an einem Nachmittag mit Kindern aus den Trauergruppen eine Wand verschönert. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Mich hat es sehr berührt, wie aufgeschlossen und fröhlich sie waren.“ Als Botschafter möchte er die Arbeit des Vereins bekannter machen, „auch um betroffene Familien auf das sinnvolle Angebot aufmerksam zu machen.“

Christian Schröder